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Mehr als nur ein Catchword
In einer Studie des Governance Lab der New York University, zu der parallel eine Umfrage von YouGov lief, an der 15.000 Menschen aus 15 Ländern teilnahmen, gaben 77 Prozent der Studienteilnehmer an, dass ihr wichtigste soziale Gruppe online kommuniziert. Diese Ergebnisse spiegeln den ständig wachsenden Einfluss von Online Communities. Und der kommt nicht von ungefähr. Denn durch sie können Menschen Tag und Nacht miteinander kommunizieren – sei es per Chat, Video oder Audio Messages. Das rasante Wachstum der sozialen Medien ist also kein Zufall.
Warum du mit deiner eigenen Community nur gewinnen kannst
Natürlich entscheidet in erster Linie die Relevanz des Themas über den Erfolg. Das heißt aber noch lange nicht, dass nur allseits beliebte Themen ein großes Publikum anlocken. Neben den Dauerbrenner-Themen wie zum Beispiel Freundschaft, Liebe und Technik können sich auch marginale Gesellschaftsgruppen in Communities zusammenfinden. Selbst eine neue Community zu beliebten Themen kann mit dem nötigen „Know how“ erfolgreich umgesetzt werden. Hierzu gilt es vor allem bestehende Communities und Möglichkeiten genau unter die Lupe zu nehmen, gezielt einen Mehrwert auf der eigenen Plattform zu etablieren und diesen auch gebührend hervorzuheben.
Die Chance für Unternehmen
Auch für Unternehmen stellen Online-Communities einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert da. Im Vordergrund stehen hierbei eine enge Verbindung zu bestehenden Kunden und Zielgruppen, sowie der direkte Zugang zu Informationen, die sonst nur durch aufwändige Umfragen und Meinungsforschungen ermittelt werden können.
Ist die Plattform gut aufgebaut, agieren Menschen darauf gerne untereinander sowie mit der Marke. Sie sehen diese nicht als klassische Marketingmaßnahme.
Der Report "The State of Community Management" ermittelte, dass Communities in Unternehmen für eine Reduzierung der Supportkosten von 48 Prozent, eine Steigerung der Kundenbindung von 67 Prozent und eine Erhöhung der Brand Awareness von Prozent erreichen konnten.
Jedoch zeigen sogar diese Zahlen nur einen Bruchteil von dem was Communities für Unternehmen erreichen können. Community-Building unterstützt unter anderem das Marketing, die Innovation und die Markenidentität.
Mit deiner Community Geld verdienen
Ist die Community erst einmal ins Rollen gekommen, gibt es unzählige Möglichkeiten damit Geld zu verdienen. Abhängig von der Anzahl angemeldeter Benutzer und der monatlichen Seitenaufrufzahlen ist von Affiliate Marketing über Google Adsense bis hin zum Premium-Mitgliederbereich alles möglich. In den meisten Fällen bietet eine Kombination verschiedener Strategien die beste Möglichkeit einerseits gut zu verdienen, andererseits die Nutzererfahrung nicht maßgeblich zu beeinträchtigen.