Warum ein eigener Webshop die bessere Wahl ist!
Die bestehenden Marktplatz-Riesen sind natürlich eine tolle Sache. Gerade Neulingen im Online-Handel bieten sie,
durch ihre Bekanntheit und Reichweite einen leichten Einstieg. Doch was dann? Schematische Verkaufsformulare
nehmen dem Verkäufer jede Möglichkeit seine Produkte stilvoll zu präsentieren. Zahlreiche Mitbewerber, die auf
derselben Plattform dasselbe Produkt anbieten drücken zudem das Preisniveau. Wer hier nicht immer den
günstigsten Preis und den schnellsten Versand anbietet, wird nicht viel verkaufen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wachstumsbehinderung der eigenen Marke. Mal ganz ehrlich – Erinnerst du dich
noch an den Namen des kleinen Handyshops, indem du deine letzte Handyhülle über Amazon bestellt hast?
In den meisten Fällen raten wir von Baukastensystemen ab
Sobald du dich für einen eigenen Webshop interessierst, kannst du kaum mehr ein Tube-Video ansehen, dass nicht durch den Satz "Bau dir ganz einfach deinen eigenen Webshop" unterbrochen wird. Zugegeben - für einen Spaß-Webshop der Seifen in der Form der Frisur von Donald Trump anbietet und mit dem Verkauf von fünf Kunstwerken pro Monat rechnet, reicht diese Lösung wahrscheinlich aus. Bei allem, was darüber hinaus geht, sollte man sich allerdings genau überlegen wie man sein Produkt in Szene setzen möchte und ob die angebotenen Gestaltungsmöglichkeiten dafür ausreichen. Aus Erfahrung wissen wir - sie tun es nicht. Dieser einfache Zugang hat bewirkt, dass es in nahezu jeder Nische einen Webshop gibt. Allerdings gewinnt man daraus auch den Vorteil, sich von dieser grauen Masse abheben zu können. Sehen wir nach wie es deine Konkurrenz macht, und machen wir es besser.
Mit einem individuellen Webshop kosten senken
Ein professioneller Webshop ist nicht zwangsläufig mit hohen Investitionskosten verbunden. Bestehende
Codestrukturen bieten uns die Möglichkeit Onlineshops in nahezu jeder Preiskategorie anzubieten und das, bei
vollkommener Individualität. Neben der Möglichkeit den Shop genau an deine Produkte anzupassen, besteht einer
der Hauptvorteile darin, dass du danach mit keinen laufenden Kosten mehr rechnen musst. Du zahlst also keine
ständigen, oft umsatzabhängigen Provisionen an den Marktplatz oder das Baukastensystem. Bei großen Anbietern
sind hierbei bis zu 20 Prozent üblich.
Was du also bekommst, ist ein Mitarbeiter der 24 Stunden am Tag arbeitet, alle deine Bestellungen entgegennimmt,
Rechnungslegung und Bezahlung abwickelt und dabei ständig ein Auge auf deine Lagerbestände hat.
Das alles macht er kostenlos und ist nie krank – klingt doch gut, oder?