Webdynamic
00
Grafik und Design

Corporate Design – Zeigen wir deinen Kunden wer du bist

Mit dem Design sagst du deinen Kunden sowohl, wer du bist, als auch wie du deine Botschaft übermittelst. Das Corporate Design bezeichnet das visuelle einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke. Es sorgt dafür, dass man Marken auch in unterschiedlichen Kontexten in kurzer Zeit erkennt.
Diese Strategie ist nicht neu. Bereits um das Jahr 1910 prägte Peter Behrens, als künstlerischer Berater von AEG dieses Konzept. Das Corporate Design setzt sich demzufolge aus mehreren Elementen zusammen. Dazu gehören vor allem das Logo, das Farbkonzept, die Schriftart und die Bildsprache. Diese Elemente sollten sowohl untereinander stimmig sein als auch für die Werte deines Unternehmens oder deiner Marke stehen. Bei Konsumenten sollte die richtige Assoziation hervorgerufen werden.
Ein gelungenes Corporate Design fällt vor allem dadurch auf, dass es eben nicht auffällt. Es wird uns meistens nur dann bewusst, wenn etwas schiefgegangen ist. Eine Comic-Schriftart für eine Rechtsanwaltskanzlei zu verwenden, würde beispielsweise ebenso unseriös wirken, wie eine Bank die einen Geldsack in ihrem Logo abbildet.

Das Corporate Design ist wichtiger als je zuvor

Im heutigen Marktumfeld ist durch den starken Wettbewerb Einzigartigkeit und Wiedererkennung gefragt. Natürlich sind Preis, Qualität und Funktion wichtige Kaufkriterien. Da aber die Unterschiede immer kleiner werden, erfordert die Entscheidung weitere Faktoren.

Corporate Design Image

Was macht denn ein gutes Logo aus?

Ein gutes Logo ist simpel genug, um auf den ersten Blick verstanden zu werden. Es soll dem Betrachter auffallen, wenn er mit 100 km/h an einem Schild vorbeirauscht oder es auf einer Verpackung in einem vollen Regal sieht.
Ein gutes Logo ist zeitlos. Es reicht nicht aus, dass das Logo heute gut ist – es muss auch in den kommenden Jahren gut sein. Auch wenn kleinere Änderungen und Anpassungen durchaus möglich sind, verhindern ständige Neugestaltung, dass Kunden ein Logo mit einem Unternehmen verbinden.
Ein gutes Logo ist reproduzierbar. Dieser Aspekt war noch nie so wichtig wie heute. Es muss auf unzähligen verschiedenen Kanälen funktionieren. Nicht nur auf dem Produkt selbst, sondern auch in der E-Mail Signatur, auf sozialen Kanälen, in Werbeanzeigen bis hin zur optimalen Darstellung auf Mobiltelefonen. Ebenso sollte es verlustfrei skalierbar und für den Druck geeignet sein.

Logo Design Image
Logo Design Image
Logo Design Image

Die richtige Schriftart

Auch wenn die Schriftart weniger auffällig ist als das Logo, so ist sie doch ein zentraler Baustein der Markenidentität. Schriften erzählen eine Geschichte und geben deinem Unternehmen eine Stimme. Sowohl Online als auch gedruckt, spricht eine gute Schrift und ihre richtige Verwendung, deine Zielgruppe aktiv an. Noch bevor ein Kunde die Botschaft in deinem Marketing liest, teilt ihm die Schriftart bereits etwas mit. Die Auswahl bestehender Schriftarten ist riesengroß. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass man etwas bestimmtes im Kopf hat und genau das vergeblich sucht. In diesem Fall entwerfen wir gerne eine Schriftart genau nach deinen Wünschen.

Font Design Image
Fazit

"Hat der Grafiker nichts drauf, nimmt er einen Farbverlauf"